Ich bin Rationalist

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Ich bin nicht religiös: Ich halte nichts davon, etwas zu glauben, nur weil es tröstlich ist.
Ich halte nichts von Tradition: Ich halte nichts davon, mich an Regeln und Wertvorstellungen zu halten, nur weil Generationen vor mir sich auch daran gehalten haben.
Ich halte nichts von Dogmen: Ich bin nicht bereit, etwas zu glauben, nur weil eine Autorität befiehlt, dies zu glauben.
Ich halte nichts von Vorurteilen: Ich will nicht etwas glauben, nur weil viele andere es glauben.

Ich bin Rationalist: Ich will nur glauben, was man wissenschaftlich untersuchen kann. Ich akzeptiere nur Hypothesen, die prinzipiell widerlegbar, aber nicht widerlegt sind. Ich erkenne nur solche Lehrsätze für vorl�ufig richtig an, die im Experiment die vorausgesagten Ergebnisse liefern.

Ich bin Rationalist.

Allerdings aus völlig irrationalen Gründen: Ich bin so erzogen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert