Denksport beim Wandern

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Kürzlich beim Wandern in der Steiermark standen wir vor einem Rätsel. Wir waren unterwegs von A nach B. In A verkündete ein Wegweiser, dass es nach B 75 Minuten zu gehen sei. In B verkündete – wie wir später feststellten – ein ähnlicher Wegweiser, das es nach A 75 Minuten zu gehen sei. Genau in der Mitte zwischen A und B, auf Punkt C, gab es zwei Wegweiser, einen nach A und einen nach B. Beide gaben eine Wegzeit von je 30 Minuten an. Zuerst dachten wir, dass da jemand einen Fehler gemacht hatte. Wie kann es denn von C nach A 30 Minuten weit sein und von C nach B auch 30 Minuten, von A nach B und von B nach A aber jeweils 75 Minuten?Mit etwas Nachdenken aber kamen wir darauf, dass alle Wegweiser korrekt waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert