Herr Kohn und Herr Öztürk

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Herr Kohn, 1938 aus Wien geflohen, kommt auf Besuch in die alte Heimatstadt. Im Flugzeug sitzt er neben Herrn Öztürk, der seine Tochter in New York besucht hat. Herr Öztürk beklagt sich über die Fremdenfeindlichkeit der Österreicher. “Sehen Sie, vor drei, vier, fünf Jahrzehnten sind wir als arme Gastarbeiter nach Österreich gekommen. Aber wir haben hart gearbeitet, Geschäfte und Unternehmen aufgebaut, unsere Kinder aufs Gymnasium und auf die Universität geschickt. Heute gibt es in Österreich türkische Ärzte, türkische Rechtsanwälte, sogar türkische Politiker und Politikerinnen. Und so werden wir uns mit der Zeit und Schritt für Schritt die Achtung der Österreicher erwerben und gleichberechtigte Mitglieder dieser Gesellschaft werden.”
“Ja,” sagt Herr Kohn, “das haben wir auch geglaubt.”

dort! Jüdisches Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert